Studentenjobs Lübeck

Studentenjobs Lübeck

Studentenstadt Lübeck

Lübeck ist eine von Deutschlands bekanntesten und vielseitigsten Studentenstädten. Und wie in all diesen “Studentenstädten”, sind natürlich auch Studierende in Lübeck häufig auf der Suche nach einem Nebenjob, um sich beispielsweise eine eigene Wohnung, ein Auto oder einen Urlaub finanzieren zu können. Und natürlich, um die Studiengebühren zahlen zu können. Doch wie findet man eigentlich den passenden Studentenjob und welche Angebote gibt es in Lübeck?

Welche Unis gibt es überhaupt in Lübeck?

In Lübeck gibt es zum einen die Universität zu Lübeck, bei der Studien in den Bereiche Medizin, Technik, Naturwissenschaft, Mathematik und Informatik möglich ist.

Auf der Fachhochschule Lübeck werden die Bereiche Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen, Maschinenbau und Wirtschaft sowie Elektrotechnik und Informatik abgedeckt.

Außerdem gibt es noch die Musikhochschule Lübeck, die “oncampus GmbH” und die Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung.
Die Möglichkeiten sind also ziemlich vielseitig, weshalb viele Studenten nach Lübeck kommen.

Finanzierung von Leben und Studium

Wie bereits erwähnt, ist es für viele Studenten nicht einfach, ihr Leben zu finanzieren und auch die Studiengebühren aufzubringen, die für einige Studiengänge relativ hoch sind.
Zwar lässt sich in Lübeck (vergleichsweise zu anderen Regionen) noch recht günstig wohnen, aber aufgrund der hohen Anzahl an Studenten sind die Mietpreise für kleine Wohnungen oder WG Zimmer eben dennoch nicht vergleichbar mit einer Stadt, in der kaum Studenten wohnen. Für die Finanzierung einer eigenen Wohnung bzw. eines WG-Zimmers und der Begleichung der anfallenden Kosten ist ein Nebenjob für viele Studenten unabdingbar.
Am besten eignet sich hier ein Minijob auf 450-Euro Basis, da diese “Studentenjobs” nicht selten von Studierenden ausgeübt werden und die Arbeitszeiten so häufig flexibel sind, sodass sie das Studium nicht beeinflussen.

Studentenjobs sind rar

Zwar suchen viele Betriebe regelmäßig Aushilfskräfte auf 450-Euro Basis, doch sind mindestens ebenso viele Studenten regelmäßig auf der Suche nach einem passenden Nebenjob, der, wenn möglich, auch noch ein wenig Spaß machen soll und zum Studium passt.
Studentenjobs werden meist von größeren Unternehmen angeboten, auch bezahlte Praktika, beispielsweise im Bereich des Werkzeugbaus oder Verkaufs sind möglich, meist während der Semesterferien.

Produkt- oder Qualitätsmanagement, Werkzeugbau, Testing, Aushilfen im kaufmännischen Bereich, im Lager oder Vertrieb, Aushilfen als Fahrer oder Fundraiser – In Lübeck lassen sich Studentenjobs in nahezu jede denkbare Richtung finden. Für den naturwissenschaftlichen wie den technischen oder medizinischen Bereich: das Angebot ist groß. Doch sind die Stellen rar gesäht, insbesondere bei rennommierten Unternehmen sind wesentlich mehr Bewerber, als Stellen vorhanden.

Wie lassen sich gute Studentenjobs am besten finden?

Ganz klar ist eine große Anlaufstelle das Internet. Fast alle Firmen schreiben ihre aktuellen Stellenangebote in diversen Stellenbörsen, wie Jobsuma, Jobmensa oder indeed aus. Auch auf der Internetpräsenz der Uni Lübeck lässt sich eine kleine Stellenbörse finden.
Anstatt seine Bewerbung einfach 0-8-15-mäßig per Post oder eMail zu senden, sollte man aber stets versuchen, die Unterlagen persönlich im Unternehmen abzugeben und wenn möglich, auch direkt in der Personalabteilung. Der persönliche Eindruck zählt auch bei Studentenjobs sehr viel und das persönliche Erscheinen zeigt zudem das Engagement.

Wenn aktuell keine passenden Stellen ausgeschrieben sind, kann man ruhigen Gewissens auch einfach bei nahegelegenen Firmen per eMail, telefonischen Kontakt oder persönlich nachhören, ob nicht doch aktuell eine studentische Hilfskraft gesucht wird.

Wenn sich gar kein passender Studentenjob in Lübeck finden lässt?

Hilft nur eins: Weitersuchen und, bis eine passende Stelle in Lübeck oder Umgebung gefunden ist, auf “einfache” Hilfsjobs, wie Regalauffüller, Bäckereigehilfe, Kellner oder Kassierer zurückzugreifen.
Zwar haben diese Tätigkeiten nichts oder sehr wenig mit dem Studium zu tun, doch immerhin lässt sich ein wenig Geld damit verdienen und der Zeitraum, bis ein “echter” Studentenjob gefunden ist, überbrücken.

Von Lübeck ist natürlich Hamburg mit seinen 100.000 Möglichkeiten nicht weit entfernt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>