Studentenjobs in Hannover

Studentenjobs in Hannover

Viele Studenten kennen das Problem: Das Geld zum Überleben ist sehr knapp. Daher überlegt man sich, einen Studentenjob anzunehmen. Doch wo genau gibt es in Hannover Studentenjobs? Wie finde ich einen passenden Job für mich? Wo kann ich mich bewerben? Welche Unis gibt es in Hannover überhaupt? Wie kann mein Studium und mein Leben finanziert werden? Dies sind viele Fragen, die sich junge Leute vor Antritt des Studiums stellen.
Was ist ein Studentenjob überhaupt?
Ein Studentenjob hilft in erster Linie dem Studenten, seine Haushaltskasse aufzubessern. Denn oft ist diese sehr schmal und braucht dringend eine Aufpolsterung. Da Studenten in der Regel das Studium im Mittelpunkt stehen haben, kann nur in der vorlesungsfreien Zeit Geld verdient werden. 65 Prozent der Studenten suchen sich neben den Vorlesungen und der Zeit zum Lernen einen Studentenjob. Wer dies nur in den Semesterferien machen kann, sollte sich früh genug auf die Suche nach einem Job machen, denn dies ist auch in Hannover ziemlich gefragt.
Sinnvoll ist es, den Job so zu wählen, dass er zu den ausgewählten Fächern im Studium passt. Der Studentenjob ist wie jedes andere Beschäftigungsverhältnis vertraglich geregelt. Auf der einen Seite steht der Arbeitgeber und auf der anderen der Arbeitnehmer, also der Student/die Studentin. Beliebt sind Jobs in der Gastronomie, in Banken oder Telefongesellschaften, im Call-Center oder an vielen anderen Orten. Durch das Nachweisgesetz muss der Vertrag innerhalb eines Monats nach Antritt der Hilfsarbeit geregelt sein.

Welche Vertragsinhalte sind gesetzlich vorgeschrieben?

Nach Vertragspartner und Vertragsbeginn muss auch der Arbeitsort angegeben werden. Darüber hinaus steht im Vertrag die Kündigungsfrist und die Tätigkeitsbereiche. Normalerweise erhält der Student einen Vertrag über ein studentisches Arbeitsverhältnis, bei dem der Zeitrahmen auf 19 Stunden wöchentlich während der Vorlesungszeiten eingegrenzt sind. Dabei gilt diese Aushilfe bei Krankenkassen nicht als voll versicherungspflichtig. Bei der Rentenversicherung ist dies anders geregelt. Es gilt die Rentenversicherungspflicht. Außerdem haben die Studenten Ansprüche auf Fortzahlung des Lohns bei Urlaub, Feiertagen oder im Krankheitsfall. Zum Ende der Tätigkeit muss auf Bitte des Studenten ein Arbeitszeugnis ausgeteilt werden.

Welche Studentjobs gibt es in Hannover?

Hannover bietet einige Bereiche, in denen man einen Studentenjob suchen und annehmen könnte. Im Bereich des Sprachunterrichts gibt es beispielsweise einige Angebote. Wer zum Beispiel fit in italienisch, spanisch, französisch oder auch deutsch ist, kann anderen dies beibringen und bekommt Geld dafür. Aber auch als Servicekraft gibt es einige Jobangebote. Speziell in Hannover gibt es auch Jobs als Messehostess. Hier soll zum Beispiel Infomaterial ausgeteilt werden oder bei der Gewinnspielbetreuung gearbeitet werden. Es gibt auch Jobs im Haushalt zu vergeben oder als Bürohilfe. In Hannover haben die Studenten jede Menge Möglichkeiten etwas zu ihren passenden Studiengängen zu finden. Ob Babysitter, Musiklehrer oder Umzugshelfer, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wo finde ich Studentenjobs?

Im Internet gibt es viele Seiten, auf denen sich Studenten über verfügbare Studentenjobs informieren können. Außerdem gibt es in einigen Supermärkten Aushänge. Studenten können auch einfach Firmen anschreiben und fragen, ob sie denn Studentenjobs vergeben. Besser ist es noch, wenn ein Telefonat oder eine persönliche Vorstellung stattfindet. Das erhöht die Chancen auf die Zusage. Man sollte sich auf jeden Fall vorher überlegen, wie viel Geld man verdienen möchte und sich daraufhin dann einen Job suchen. Doch nicht nur das Geld spielt eine Rolle, auch die praktischen Erfahrungen die man dort macht. Auch in Tageszeitungen kann man fündig werden. Ein Besuch beim Arbeitsamt kann ebenfalls helfen, in Hannover einen geeigneten Job zu finden.

Wie viel darf ich bei einem Studentenjob verdienen?

Es gibt verschiedene Beschäftigungsverhältnisse für einen Studentenjob, die sich durch den Zeitumfang, den Regelungen zu Steuern und Sozialabgaben, aber auch den Inhalt der Tätigkeiten während des Jobs unterscheiden. Bei einem Studentenjob ist der Student grundsätzlich in der Familiensicherung für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung mitversichert, solange er unter 25 Jahre alt ist. Diese Versicherung ist beitragsfrei. Der Verdienst darf allerdings nicht die Bemessungsgrenze der Versicherungen überschreiten. Es muss jedoch ein regelmäßiger Verdienst sein, damit diese Regel gilt. Diese lag im Jahr 2014 bei 395,- Euro im Monat. Eine Ausnahme ist, wenn der Student nur in den Semesterferien jobbt, da dann kein regelmäßiger Verdienst vorhanden ist. Ein 450 Euro Job ist auch eine Ausnahme. Am besten informiert sich der Student trotzdem nochmal bei seiner Krankenkasse, damit auch nichts schief geht.

Welche Universitäten und Hochschulen kann man in Hannover besuchen?

Hannover hat einige Universitäten und Hochschulen zu bieten. Zur Auswahl stehen diese hier :- Medizinische Hochschule Hannover
– Tierärztliche Hochschule Hannover
– Universität Hannover
– Hochschule für Musik, Theater und Medien
– Hochschule HannoverDie Leibniz Universität Hannover hat einige Gebäude an verschiedenen Stellen. Es gibt unter anderem Studiengänge in den Bereichen Architektur und Landschaft, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Mathematik und Physik. Sie ist mit insgesamt 9 Fakultäten und mehr als 160 Studiengängen eine der größten Hochschulen in Niedersachsen. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien (hmtmh) bietet als Bachelorstudiengänge zum Beispiel Gesang, Kirchenmusik oder Klavier an. Dirigieren, Medien und Musik oder Lehramt für Gymnasien sind Beispiele für die Masterstudiengänge. Andere Studiengänge sind Schauspiel, Früh-Studium Musik, Promotionsstudiengang und Soloklasse. An der Medizinischen Hochschule Hannover gibt es viele Studiengänge für diejenige, die gerne im medizinischen Bereich arbeiten möchten, beispielsweise in der Ergo- und Physiotherapie oder als Hebamme. Bei der Tierärtlichen Hochschule sind alle Studenten richtig, die zum Beispiel Tierarzt werden möchten.Hannover bietet also jede Menge. All das ist wichtig für jeden einzelnen Studenten, denn ohne die zahlreichen Jobs würden Studenten ihr Studium oft nicht durchziehen können, weil sie es sich nicht leisten können.

Siehe auch

Studentenjobs Hamburg

Studentenjobs Berlin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>