Berlin

Berlin

Finde ein Studentenjob in Berlin, der ein Leben ermöglicht

Berlin ist nicht nur geographisch die deutsche Hauptstadt. Berlin ist auch Party Hauptstadt, Kultur Hauptstadt – und Studentenhauptstadt. Mit mehreren prestigeträchtigen und bekannten Universitäten wie der Humboldt Universität HU, der Freien Universität FU und der technischen Universität TU sowie vielen anderen Bildungseinrichtungen wie der Universität der Künste UdK zieht Berlin jedes Jahr viele tausende Studierende aus ganz Deutschland an.

Dabei ist studieren und wohnen in Berlin nicht mehr so günstig wie es das einmal war. Wer nicht das Glück durch die Eltern oder Bafög unterstützt zu werden, muss auf einen Studentenjob zurückgreifen. Einige Studenten haben nicht weniger als 3 Jobs neben dem Studium, um sich über Wasser zu halten und die tolle Wohnung in Friedrichshain, Kreuzberg oder Prenzlauer Berg zu finanzieren (es gibt aber auch andere tolle Viertel in Berlin und vor allem Wedding holt auf…).

Es liegt auf der Hand, dass bei einer solchen Mehrfachbelastung das Studium häufig leiden muss. Klar, wie soll es möglich sein, von Nebenjob zu Nebenjob zu tingeln, nachts um drei von dem Barkeeperjob heimzukommen, totmüde ins Bett zu fallen und dann am nächsten morgen um 08 Uhr wirkklich fit in der Vorlesung zu sein. Ein schwieriger Spagat, an dem nicht wenige Berliner Studenten scheitern.

Tatsächlich hat eine Studie zuletzt nachgewiesen, dass es eine direkte Korrelation zwischen der Anzahl an ausgeübten Studentenjobs und dem Notenspiegel gibt. Es liegt auf der Hand, dass der Notenspiegel sich auf die späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt auswirkt. Mit anderen Worten, wer als Student durch seine zahlreichen Nebentätigkeiten kaum Luft zum Atmen hat, wird häufig weniger Zeit zum Lernen haben, wird daher schlechtere Noten schreiben, wird daher einen schlechteren Abschluss machen, wird daher später als Absolvent schlechtere Aussichten auf die begehrtesten Arbeitsplätze haben. Das nennt man Abwärtsspirale…

Dabei ist das wöchentliche Arbeitsvolumen von Studenten in Berlin und bundesweit streng auf 20 Stunden / Woche gedeckelt – in der Vorlesungszeit. Die Realität sieht so aus, dass viele Studenten faktisch 30 Stunden und mehr pro Woche arbeiten. Sie glauben keine andere Wahl zu haben.

Recherche ist die Mutter des Erfolges hat ein kluger Mann (oder eine kluge Frau?) einmal gesagt. Bei Doit! findest du Studentenjobs aus Berlin, Hamburg und bundesweit. Nimm nicht den erstbesten Job an – nimm einen Job, in dem du deinen Fähigkeiten entsprechend angemessen bezahlt wirst und der dir Spaß macht. Denn sobald ein Job anfängt Spaß zu machen, ist es keine Arbeit mehr, sondern eben Spaß. Und danach suchen wir doch alle in Berlin…

Unten findest du eine Auflistung aller Jobangebote in Berlin.

Siehe auch

Studentenjobs Hamburg

Studentenjobs Hannover

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>